Startseite Historie Urkunden Gral Über uns Mannschaft Impressum
MavroDaphne
© MavroDaphne  1985-2015

Gral 1

Anno 1995 konnten wir den ersten Gral unser eigen nennen.  Unermessliche Kopfschmerzen waren die Folge einer  ausgiebigen Hossianafeier im Station zu Denkendorf. 

Gral 2

Nachdem wir schon einige Male aus dem Kelch trinken durften,  er aber noch mehrmals an uns vorüber ging, war es dann im  Jahre 2005 endlich wieder soweit. Auch der zweite Gral  wechselte seinen Besitzer.

Gral 3

Es dauerte sechs lange Jahre, bis der dritte Gral sich zu den  beiden Vorgängern gesellte. Der Zahn der Zeit und unzählige  Füllungen haben schon an der heiligen Schale genagt. Es wurde  Zeit, dass der Gral nun in den heiligen Schrein zu Rinnenbach  geholt wurde. Nun ab und an darf er sich im Sonnenlicht laben,  wenn es im MavroMobil zum Turnier nach Denkendorf geht.

Gral 4

Ein besonders schöner Gral - wurde er nicht gar von der  schönen Daphne gestiftet ? - schmückt seit 2012 die glorreichen  Sieger des Turniers. Natürlich ist es ein besonderer Ansporn auch diesen Gral “nach  Hause” zu holen.   Three before after....
Laut Wikepedia ist die Herkunft des Wortes Gral nicht restlos  geklärt: Am wahrscheinlichsten ist die Herleitung aus  okzitanisch grazal, altfranzösisch graal ‚Gefäß‘, ‚Schüssel‘, das  vermutlich etymologisch auf griechisch krater ‚Mischgefäß‘  über lateinisch cratalis/ gradalis zurückgeht. Im Altspanischen  ist grial ebenso wie im Altportugiesischen gral ein gängiger  Begriff für einen Mörser oder ein mörserförmiges Trinkgefäß.  Eben deshalb mussten wir unseren Gral immer wieder mit  einem isotonischen Kalt,- oder einem koffeinhaltigen  Mischgetränk füllen und der heiligen Daphne huldigen.

Gral 

since 1985 Gral